Dienstag, 30. Juni 2009

Themenschwerpunkt Friedensförderung

Miteinander statt gegeneinander

In einem von Gewalt geprägten Alltag ist ein friedvolles Zusammenleben oft erschwert: In diesem Umfeld unterstützt HEKS friedensfördernde Initiativen von interessierten lokalen und regionalen zivilgesellschaftlichen Organisationen.

Wie HEKS im Bereich der Friedensförderung arbeitet, zeigt ein Beispiel aus Kolumbien. Dort ist HEKS seit den 80er-Jahren engagiert und hat Erfahrung mit dem Aufbau und der Stärkung von Basisorganisationen sowie in Menschenrechtsarbeit, Friedensförderung und Konfliktprävention.

Vegaez liegt isoliert mitten im Regenwald, im Departement Chocó im Nordwesten Kolumbiens. Die nächste Stadt ist eine abenteuerliche Tagesreise mit dem Boot entfernt. Der Arquía ist eine der akutesten Konfliktzonen Kolumbiens: In Vegaez versuchen sowohl Armee wie Guerilla, die Zivilbevölkerung für ihre Zwecke zu instrumentalisieren. Seit sich der Konflikt vor etwa zwei Jahren zugespitzt hat, sind mehrere Menschen aus dem Dorf umgekommen. Dort unterstützt HEKS ein Jugendprojekt der Priester des Klaretianer-Ordens.

Besonders Kinder und Jugendliche werden unweigerlich vom Konflikt geprägt: Soldaten und Guerillas errichten ihre Zeltlager oft mitten im Dorf und besetzen sogar die Häuser der DorfbewohnerInnen. «Ich habe schon mehrmals miterlebt, wie Menschen aus unserem Dorf entführt oder umgebracht wurden», sagt Eliane. Sie ist 17 Jahre alt.

Die Projektmitarbeitenden bieten den Kindern und Jugendlichen soziokulturelle Aktivitäten wie Sport, Musik und Theater an. So können die Jugendlichen der Belastung durch den Konflikt vorübergehend entfliehen. Dank der Aktivitäten eröffnen sich den Kindern und Jugendlichen neue Lebensperspektiven: Denn Musik, Tanz und Sport werden da angeboten, wo sonst Krieg, Leid und Gewalt dominieren. Eliane ist seit einigen Monaten Teil der lokalen Jugendtanzgruppe. Zusammen mit ihren Freunden und Freundinnen lernt sie die traditionellen und modernen Tänze der AfrokolumbianerInnen. Eliane spürt, dass es trotz der permanenten Bedrohung eine Perspektive gibt: Ein selbstbestimmtes Leben, in dem sie ihre Fähigkeiten entfalten kann.

Mehr zum Themenschwerpunkt Friedensförderung und Konfliktbewältigung findet Ihr auf www.heks.ch.

Und nun zu den Geissen: Wir sind vom 3. bis 5. Juli in Regensdorf. Diese Gelegenheit solltet Ihr Euch nicht entgehen lassen, denn es sind die drei letzten Tage unserer diesjährigen Schweiztour.

Wie immer herzlich,
Euer Medienteam

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen