Dienstag, 2. Juni 2009

155 Geissen verkauft!

Afro-Pfingsten: Strahlender Sonnenschein, gute Laune und ihr wart mit dabei. Denn das zeigt die Zahl der verkauften Geissen.

Es war übrigens das 20. Afro-Pfingsten Festival in Winterthur. Ein fröhlicher bunter und multikultureller Anlass. Im Rahmen des Festivals finden verschiedene Märkte statt. So auch der FairFair Markt, der das Thema Fairness in seinen Fokus stellt. Hier soll das Bewusstsein für Ungleichgewichte im weltweiten Marktgeschehen und für die Gefahren sozialer Ungerechtigkeiten geschärft werden. Ein wichtiger Punkt ist, dass zur Solidarität für Menschen im sogenannten Süden (Trikont) und deren Anliegen und Probleme aufgerufen wird.

Da haben wir mit unserer Geissenaktion prima dazu gepasst! Das zeigten die Reaktionen der GeissenspenderInnen und sie freuten sich, uns auch dieses Jahr wieder anzutreffen.

Übrigens: eine Starthilfe für ein Leben ohne Hunger kann auch aus ein paar Hühnern, einem Stück Land oder einer Nähmaschine bestehen. HEKS unterstützt weltweit Partnerorganisationen, die Menschen solche Starthilfen ermöglichen. So etwa in Guatemala: Dort schaffen sich Kleinbauernfamilien Nutztiere wie Hühner oder Bienenvölker an. Der Verkauf von Eiern und Honig gibt etwas Bargeld, das für Werkzeuge, Kleider, Schuhe oder Medikamente gebraucht wird.

Oder auf den Philippinen – dort erwerben Zuckerrohrarbeiterinnen ein Stück Land und pflanzen biologische Reissorten und Früchte an, mit denen sie unter dem Bio-Label faire Preise erzielen.

Zurück zum sonnigen Wochenende in Winterthur: allen Beteiligten hat es viel Freude bereitet.

Und schon schauen wir dem nächsten Geissenstand entgegen: Am Donnerstag, den 4. Juni sind wir in Bern auf dem Bärenplatz zu finden. Wir werden von 10 bis 11 Uhr prominent unterstützt von Alexander Tschäppät, Stadtpräsident Bern, Andreas Zeller, Präsident des Synodalrates und Tanja Gutmann, Ex-Miss Schweiz. Und auch unser Direktor Ueli Locher wird am Stand anwesend sein.

Wir sehen uns!

Herzlich,
Euer Medienteam

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen